TEAM

Brigitte Bialek-Seeber

Marion Graßmair

DGKS Martina Teufel

Priv.Doz. Dr. Johannes Schwaiger

Ich bin Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und spezialisiert auf die Untersuchung des Herzens mittels Herzultraschall (Herzklappenfehler, Beurteilung des Herzmuskels), die Abklärung von Leistungseinschränkung und Atemnot sowie die umfassende Betreuung von Patienten mit implantierten Herzschrittmachern. Sowohl mit Frau Dr. Eller als auch mit Frau DGKS Martina Teufel habe ich im Bezirkskrankenhaus Hall über viele Jahre sehr eng zusammengearbeitet, insofern ist mir eine besondere Freude diese Ordination mit meiner Qualifikation zu ergänzen!

Meine kardiologische Ausbildung habe ich an zwei Universitätsspitälern in London (Royal Free Hospital & Royal Brompton Hospital), als auch ergänzend an der Universitätsklinik Innsbruck absolviert. Ich besitze die Lehrbefugnis für Innere Medizin der medizinischen Universität Innsbruck („Habilitation“), wissenschaftlich habe ich mich mit der Risikoeinschätzung von Herzkreislauferkrankungen auseinandergesetzt. Nach wie vor verbinden mich wissenschaftliche Interessen und gute Kontakte mit den Kollegen der Universitätsklinik für Kardiologie.

Leistungen

  1. Kleine kardiologisch-internistische Basisuntersuchung inkl. EKG

    Es erfolgt eine ausführliches Arztgespräch, ein 12-Kanal-EKG sowie die Mitbeurteilung auswärtiger Befunde oder Blutabnahme, falls erforderlich. Diese Untersuchung ist z.B. geeignet für eine präoperative Abklärung oder als Wegweiser für unklare Beschwerden.

  2. Ausführliche kardiologische Untersuchung inkl. EKG und Herzultraschall

    Neben dem Arztgespräch, dem 12-Kanal-EKG sowie Mitbeurteilung mitgebrachter Befunde erfolgt ein ausführlicher Herzultraschall.

  3. Herzultraschalluntersuchung (mit Überweisung)

    Es erfolgt eine ausführliche Herzultraschalluntersuchung samt fachlichem Kommentar für den/die ärztlichen Zuweiser:in

  4. Herzschrittmacherabfrage

    Abgefragt werden alle gängigen Marken, bitte vorher die Herzschrittmacherdaten der Ordination bekanntgeben.


  5. Weitere kardiologische Untersuchungen

    Ausführlicher Gefäßultraschall der Hals-, Leisten- und Baucharterien zur Beurteilung der Gefäßgesundheit
    Belastungs-EKG
    24-h-EKG-Untersuchung auf Rhythmusstörungen
    24-h-Blutdruck-Untersuchung zur Kontrolle der art. Hypertonie